Ein dritter Weg – Zwischen Fundamentalismus und Relativismus – Dr. Jörg Ewertowski
Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart
9.17K subscribers
1,691 views
53

 Published On Sep 24, 2024

Der Umgang mit dem Werk Rudolf Steiners
Vortrag vom 10. Juli 2024

Spende:
Unterstützen Sie uns mit einer Überweisung an die Anthroposophische Gesellschaft Stuttgart
IBAN: DE35 4306 0967 0010 0845 02, BIC: GENODEM1GLS, GLS Bank, Bochum

Es geht um die Entwicklung eines Bewusstseins für das was wir tun, wenn wir das Werk Rudolf Steiners aufnehmen und wirksam werden lassen. Weder eine wortwörtliche Lesart, die dem Fundamentalismus nahesteht, noch eine relativierende Anpassung an heutige Standards ist angesagt. Anhand der Auseinandersetzung mit konkreten Interpretationen, die im gerade erschienenen Buch »Blindgeboren« erstmals durchgeführt wurden, soll ein dritter Weg eingeschlagen werden.

DR. JÖRG EWERTOWSKI, geb. 1957, studierte nach der Ausbildung zum Goldschmied in Frankfurt a. M. Philosophie, Literaturwissenschaft und evang. Theologie. Er promovierte über Schelling (»Die Freiheit des Anfangs und das Gesetz des Werdens «) und war von 1994 bis 2024 Leiter der Stuttgarter Zentralbibliothek der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland. Jörg Ewertowski ist Autor und Dozent an verschiedenen anthroposophischen Einrichtungen

Aktuelle Veranstaltungen: @https://www.rudolfsteinerhaus.org/kal...
Youtube-Kanal der AGS: @   / @anthrogesellschaftstuttgart  
Spenden: https://www.rudolfsteinerhaus.org/med...

Die Veranstaltungsreihe „Mittwochabend“ beschäftigt sich mit Themen aus vielen Lebensgebieten, die mit Hilfe anthroposophischen Ideen neu beleuchtet und entwickelt werden. Sie finden im Rudolf Steiner Haus Stuttgart statt und sind eine der traditionsreichsten Veranstaltungsreihen der Anthroposophischen Gesellschaft. Seit Ende der 50er Jahre werden regelmäßig mittwochs Vorträge gehalten oder künstlerische Veranstaltungen durchgeführt.

Hinweis: Wir behalten uns vor, unsachgemäße Kommentare zu diesem Video zu löschen.

show more

Share/Embed