Kleiner Rundgang Aufbau Brarup-Markt Süderbrarup 2024 Impressionen
Prinz Haithabu Prinz Haithabu
1.32K subscribers
852 views
16

 Published On Jul 24, 2024

Kurzer Rundgang über den Süderbrarup Brarup Markt. Der Brarup-Markt in Süderbrarup ist der größte ländliche Jahrmarkt Schleswig-Holsteins, welcher jährlich am letzten vollständig im Juli liegenden Wochenende von Freitag bis Dienstag stattfindet. Veranstaltet wurde der Markt vermutlich bereits vor der Christianisierung Angelns im 12. Jahrhundert. Ein konkretes Ursprungsdatum liegt jedoch nicht vor, die aber erste schriftliche Erwähnung geht auf das Jahr 1593 zurück, womit der Brarup-Markt belegt seit über 425 Jahren stattfindet.

Marktbeginn am 26.07.-30.07.2024

Riesenrad „Around the World“ – 50m/Cornelius
Fly Over – Piontek(Neu dabei)
Mach 1 – K.Fehlauer
Break Dance No.1 – Bonner
Take Off – Langenscheidt
Polyp – L.Stummer
Jumper – Wagner
Troika – F.Ahrend
Drive In(AS) – Dieckmann

Fuzzy’s Lachsaloon – R.Rasch(Neu dabei)

Super Truck – Lange
Kinder Piste – Gierens
Kinder Paradies – Gierens-Rasch
Kinderbarockkarussell – Lüders
Baby Flug – Klein
Crazy Clown – Schau

Auf der Koppel Boykil in Süderbrarup lag eine für heilkräftig gehaltene Quelle, welche wohl vor der Christianisierung ein Kultplatz und möglicherweise bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts auch die Thingstätte der Schliesharde war. Aufgrund dieser, damals noch in einem Teich austretenden Quelle, wallfahrtete man nach Süderbrarup, da das Quellewasser als heilbringend galt. Infolge der Wallfahrt und der zahlreichen Besucher etablierte sich in unmittelbarer Nähe zur Quelle ein Markt, um reichlich Geschäfte zu machen.

St.-Jacobi-Kirche in Süderbrarup
Die Süderbraruper Kirche, die als Hauptkirche der Schliesharde gilt, wurde Ende des 12. Jahrhunderts, wie damals für gewöhnlich für Hauptkirchen, in unmittelbarer Nähe des Hauptversammlungsplatzes der Harde, also der Quelle, und direkt neben dem Markt errichtet. Wie die Kirche wurde auch die Quelle Jakobus, dem Heiligen der Wallfahrer, geweiht. Entsprechend entwickelte sich der Jakobustag zu dem Tag, an dem jährlich zur Quelle gepilgert wurde und der Markt stattfand. Die St.-Jacobi-Kirche Süderbrarup trägt bis heute die Jakobsmuschel und den Pilgerstab in ihrem Siegel.

Quelle Wikipedia

show more

Share/Embed