Wandern mit Kraxe: Nützliche Tipps fürs Tragen und Kaufen einer Kindertrage
Explorer Hotels Explorer Hotels
3.12K subscribers
7,569 views
0

 Published On Jun 29, 2023

Tobi von Sport Schindele ‪@schuh-sportschindelegmbh3987‬ gibt Dir hilfreiche Tipps rund um das Thema Kinderkraxe: Was solltest Du beim Tragen und Kaufen einer Kindertrage beachten?

Hast Du Fragen zum Thema Kraxe? Dann schreib es gerne in die Kommentare!

Zusammenfassung:
00:00 Intro
00:42 Allgemeines zur Kraxe
04:10 Handling
07:35 Unterschiede
08:27 Tipps zur Kraxe
09:49 Fazit

Kinderkraxen sind ideal für Familien, um Spaziergänge und Wanderungen gemeinsam mit den Kindern in den Bergen zu unternehmen.

Beim Kauf einer Kraxe solltest Du darauf achten, dass sie individuell verstellbar ist, damit das Tragen bequem ist und sich Elternteile auch mal abwechseln können. Natürlich sollen sich auch die Kinder in der Kraxe wohlfühlen.

Ein konkretes Mindestalter für dir Kraxe gibt es nicht. Wichtig für eine Kraxe ist, dass Kinder schon von alleine aufrecht sitzen können. Das ist meistens ab einem Alter von neun bis zehn Monaten. Zum Thema Gewicht kommt es auf den Hersteller der Kraxe an. Der Hersteller gibt an bis wie viel Kilogramm die Kraxe ausgelastet ist.

Für Eltern sollte der Tragekomfort von Relevanz sein. Eine Kraxe ist aufgebaut wie ein Rucksack, das heißt die Hüftflossen sollen auf dem Beckenknochen aufliegen, um die Schultern zu entlasten. Die Träger und das Rückentragesystem sollen am Körper anliegen, damit eine schöne Gewichtsverteilung entsteht.

Im Prinzip sind alle Kraxen gleich aufgebaut: Tragesystem für den Rücken, Träger für die Schultern und die Hüftflossen für den Beckenknochen. Unterschiede gibt es bespielweise beim Kopfteil oder Sonnenschutz: Das Kopfteil kann unterschiedlich hoch sein und der Sonnenschutz ist entweder in der Kraxe integriert oder separat dabei. Um Verpflegung oder sonstiges für die Familie zu verstauen, sind in der Regel Taschen eingenäht.

Zum Thema Sauberkeit: Achte beim Kauf einer Kindertrage darauf, dass Du die Polster abmachen und somit waschen kannst. Auch eine verstellbare Rücklänge ist zum Vorteil, wenn sich die Eltern beim Tragen der Kinderkraxe abwechseln.

Beim Aufsetzen einer Kinderkraxe ist es gut, wenn die Trage auf einer Erhöhung steht. Das erleichtert das Aufsetzen. Die Kraxe soll wie ein Rucksack anliegen. Hüftflossen festziehen, Träger anziehen und mit dem Brustgurt fixieren.

Der Bügel hinten ist dafür da, dass die Kindertrage beim Abstellen nicht umfällt. Beim Laufen wird der Bügel eingeklappt, damit Du nirgends hängen bleibst. Beim Ablegen der Kraxe, klappst Du den Bügel wieder auf und setzt die Kraxe mit dem Kind vorsichtig ab. Wenn man zu zweit unterwegs ist, kann man sich gegenseitig beim Auf- und Absetzen der Kindertrage helfen.

Die Sitzposition in der Kraxe ist je nach Größe des Kindes einstellbar. Kleinere Kinder sollten kompakter in der Kraxe sitzen, weil sie die Körperspannung noch nicht aufbringen, um sauber in der Trage sitzen zu können. Dafür die Gurte etwas enger schnallen. Bei größeren Kinder können die Gurte etwas lockerer sitzen. Die Füße des Kindes gehören in die Fußschlaufen an der Kraxe. Somit werden die Füße des Kindes entlastet und baumeln nicht frei rum.

Zum Schluss gibt Dir Tobi von Sport Schindele noch ein paar Tipps: Kraxen haben ein Belüftungssystem. Allerdings kommst Du trotzdem ins Schwitzen beim Wandern. Funktionskleidung ist also vorteilhaft. Nimm Dir gerne Stöcke zur Hand, die helfen das Gewicht auf die Arme zu verlagern und den Rücken zu entlasten. Wenn beide Elternteile bei der Wanderung dabei sind, sollten sie sich mit dem Tragen der Kraxe abwechseln.

Kraxen sind ideal für größere Touren oder Wanderungen mit Kindern. Kinder können einfach in die Kraxe gesetzt werden, wenn sie die Wanderung konditionell nicht mehr schaffen. So bleibt der Familienspaß in den Bergen auf jeden Fall trotzdem nicht aus! Kraxen sind in der Anschaffung teuer, aber können für mehrere Jahre verwendet werden.

Folgst Du uns schon auf allen Kanälen? Wir freuen uns über Dein Like!
► Youtube: ‪@ExplorerHotels‬
► Instagram:   / explorer_hotels  
► Facebook:   / explorerhotels  

show more

Share/Embed