RIN: Warum er Anspielungen auf die 2000er liebt II PULS Musik Analyse
PULS Musikanalyse PULS Musikanalyse
172K subscribers
253,580 views
0

 Published On Sep 5, 2019

Mit “Vintage” und “UP IN SMOKE” hat RIN Songs releaset, die bei genauerer Betrachtung etliche Referenzen auf die 2000er offenbaren. Vintage ist bei RIN also nicht nur ein Songtitel oder Klamottenstil, sondern ein klares Konzept.

Ganz kurz, wer ist noch mal RIN?

RIN kommt aus Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg - also aus der Stadt, aus der gefühlt gerade alle erfolgreichen Rapper kommen - wie zum Beispiel auch Bausa und Shindy. RINs richtiger Name ist Renato Simunovic. In seiner Kindheit lief bei seiner Familie zu Hause jugoslawische Folklore - seine Eltern kommen nämlich aus Bosnien und Herzegowina. 2012 fängt RIN mit dem Rappen an, drei Jahre später veröffentlicht RIN dann mit dem Rapper Caz seinen ersten Track “Ljubav/Beichtstuhl”. Zu seinen Einflüssen zählt RIN selbst unter anderem 50 Cent, da er diesen oft in seiner Jugend gehört hat. RIN lernt dann später die Macher des Labels “Live From Earth” kennen, die unter anderem auch Yung Hurn unter Vertrag haben. Dadurch kommt die Zusammenarbeit von RIN und Yung Hurn beim Track “Bianco” zustande. Bis dahin war RIN eher ein Geheimtipp in der Rapszene, danach bekommt RIN aber immer mehr Aufmerksamkeit. Letztendlich ist RIN nicht bei “Live From Earth” geblieben, sondern steht bei Division Recordings unter Vertrag. RINs erste EP kommt 2016 raus und heißt “Genesis”. 2017 erscheint dann RINs Debütalbum “EROS”, aus dem verschiedene Tracks in den offiziellen Singlecharts gelandet sind. Für “EROS” hat RIN die 1Live Krone in der Kategorie “Bestes Album” bekommen. Das Spannende bei RIN ist, dass er sich der Deutschrap-Szene nicht ganz zugehörig fühlt und dadurch seinen eigenen Sound und seine eigene Ästhetik kreiert. Das sieht man ganz gut an seinem aktuellen Song “Up In Smoke”.

Was ist denn so besonders an RIN’s Song “Up In Smoke”?

Vintage ist hier das Zauberwort. RIN hat schon immer viele Anspielungen auf Games, Marken, Filme und Musik in seinen Songs versteckt. Zum Beispiel in seinem Track “One Night”: Hier spielt er auf den Song “1Night” von Lil Yachty an. In “Up In Smoke” baut RIN unter anderem Zitate aus dem Film “Matrix” ein. Aber auch auch Anspielungen auf den Film “Hancock” findet man bei RIN in “Up In Smoke”. Das sind beides Filme, die RIN wahrscheinlich als Kind gesehen hat und von denen er beeinflusst wurde. Natürlich hat RIN auch die Musik aus den 2000ern geprägt, am meisten wahrscheinlich der US-HipHop. “Up in Smoke” ist nämlich der Name einer Tour von bekannten US-Rappern, die im Sommer 2000 stattgefunden hat: Dr. Dre, Snoop Dogg, Ice Cube, Eminem und noch ein paar Rapper mehr sind damals zusammen auf Tour gegangen. RIN feiert außerdem den West-Coast-Vibe sehr, was man auch an dem offiziellen Cover der Single sehen kann. Vintage ist für RIN also nicht nur ein Klamottenstil, sondern die Philosophie hinter dem RIN-Kosmos. Er recycelt alte Dinge aus der Popkultur und macht sie wieder cool. RIN geht es da vor allem um den Vibe.
Habt ihr Bock auf das 2000er Revival? Und was ist euer Lieblingsartist aus den 2000ern? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare, bin gespannt!

#PULSMusikAnalyse #RIN #UPINSMOKE
-----------------------------------------------------------

In den Kommentarspalten gelten unsere PULS Community-Regeln: https://br.de/s/3hdcM5g

-----------------------------------------------------------

Hi! Ich bin Fridl und ich analysiere für euch Themen und Trends aus der YouTube-Musik-Bubble – jeden Donnerstag um 16 Uhr gibt’s ein neues Video!

Du hast Input für mich? Schreib mir in die Kommentare!
-----------------------------------------------------------

✚ Mein Instagram:   / fridl.achten  
✚ SPOTIFY-Playlist mit meinen Lieblingssongs: https://spoti.fi/30jcIho
-----------------------------------------------------------

♫ MEHR MUSIK, INTERVIEWS, DOKUS, LIVE-SESSIONS UND FESTIVALS?

✚ WEBSITE: http://pulsmusik.de
✚ SPOTIFY: https://spoti.fi/2hzWkaw

-----------------------------------------------------------

► PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. http://deinpuls.de

-----------------------------------------------------------
Redaktion: Stefan Sommer, Fridolin Achten, Philipp Laier, Frederik Kunth
Kamera: Johanna Zach
Schnitt: Johanna Zach
Tonmischung: Christoph Brandner

show more

Share/Embed